Schüleraustausch Realschule Osterath-Saint Joseph Fouesnant im Herbst 2009

Realschule Osterath an der Pointe du Raz

Realschule Osterath an der Pointe du Raz

Am 24.09.09 war es wieder so weit – 20 deutsche Schüler im Alter von 13 bis 14 Jahren der Realschule Osterath machten sich mit den Französischlehrerinnen Frau Grewe und Frau Tscheulin auf den Weg nach Fouesnant, um dort ihre Austauschpartner (Schüler des Collèges Saint-Joseph) zu treffen und kennenzulernen. Die Schüler erwartete eine erlebnisreiche Woche, in der sie Gelegenheit hatten, das Alltagsleben einer französischen Familie und die reizvolle Umgebung der Bretagne kennenzulernen.

Das Wochenende verbrachten die Schüler in ihren Gastfamilien. Während die französischen Schüler unter der Woche die Schulbank drücken mussten, ging es für ihre deutschen Freunde auf Erkundungstour. Sie besuchten und entdeckten anhand einer Stadtrallye Quimper und Concarneau, im Kletterpark konnten sie sich sportlich betätigen und an ihre Grenzen gehen – das absolute Highlight für viele war jedoch das Katamaransegeln an der Küste von Cap Coz. Für die meisten deutschen Schüler war es die erste Segeltour und daher ein großes Abenteuer. Am Ende des Tages konnte jedoch jedes Segelteam, trotz der anfänglichen Unsicherheiten, stolz von sich behaupten, nicht gekentert zu sein. Unsere Schüler hatten außerdem die Möglichkeit, eine Schulstunde im Collège mitzuerleben.

Den letzten Tag durften die französischen und deutschen Schüler gemeinsam verbringen. Hier galt es, nicht nur die Unterwasserwelt sondern auch die Welt der Lüfte (im Rahmen einer Vogelshow) in der sogenannten „Aquashow“ in Audierne zu entdecken. Anschließend ging es gemeinsam an die Pointe du Raz, einer beeindruckenden Felsformation direkt am Meer. Hier überreichten die französischen Kollegen der deutschen Gruppe weiß-blau gestreifte „Marinières“ der heimischen Marke Amor Lux als Geschenk des Collèges und des bretonischen Unternehmens. Der Aufenthalt wurde abgeschlossen durch einen Crêpes-Abend, bei dem es sich die Schüler schmecken ließen.

Wie in jedem Jahr war der Abschied voller Emotionen – die deutschen Schüler warten schon sehnsüchtig auf den Gegenbesuch der Franzosen im Frühjahr 2010!

D. Tscheulin

Ouest France - Realschule Osterath

Artikel in Tageszeitung Ouest France

Advertisements

Laisser un commentaire

Entrez vos coordonnées ci-dessous ou cliquez sur une icône pour vous connecter:

Logo WordPress.com

Vous commentez à l'aide de votre compte WordPress.com. Déconnexion / Changer )

Image Twitter

Vous commentez à l'aide de votre compte Twitter. Déconnexion / Changer )

Photo Facebook

Vous commentez à l'aide de votre compte Facebook. Déconnexion / Changer )

Photo Google+

Vous commentez à l'aide de votre compte Google+. Déconnexion / Changer )

Connexion à %s