Die Jumelage in Berlin

Le Jumelage à Berlin

Le Jumelage à Berlin

Vom 5. bis 9. Oktober, besichtigte der Erwachsenenaustausch die deutsche Hauptstadt. Der Termin war schon längst geplant.
Nach ein fröhliches Wiedersehen in Meerbusch am 3. Oktober, ging’s los nach Berlin am Montag 5. Okt.
Die Gruppe war im Hotel auf der Frankfurter Allee – damals Ost-Berlin – untergebracht.
Am Dienstag 6. Okt. fing das Programm mit einer Stadtrundfahrt an : die Gruppe entdeckte dann die meisten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt.
Als Höhepunkt des Tages, war die Besichtigung des Bundestags geplant mit Plenar-Saal und der berümten Norman Fosters Kuppel. Anschliessend gab es eine sehr interessante Konferenz über Parlamentstätigkeiten.
Nach einer Pause zum Käfer Berlin auf der Kuppelsterrasse ging es Richtung Brandenburger Tor und Stadtbummel auf der schönen Einkaufsstrassen Berlins.
Am Mittwoch besichtigte die Gruppe Schloss Sans-Souci in Potsdam.
Nach dem Picknick, wurden alle zum Kringut Bornstedt willkommen, mit einer Verkostung in den alten Bräuereigärten. Der Abend war dem berliner Kabarett gewidmet mit einer Aufführung des Hauptmanns von Köpenik im Köpeniker Ratskeller.
Am Donnerstag schützete sich die Gruppe vom Regen im Ka De We. Im Laufe des Tages konnten doch alle weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt mit sonnigem Wetter besichtigen : Berliner Mauerresten, Ku’Damm, Gedächtniskirche, Charlottenburg…
Am Freitag entdeckte die Gruppe ein ganz anderes Bild von Berlin mit einem Bootausflug auf der Spree.
Alle trafen sich wieder in Meerbusch am Samstag für eine Shirtsverteilung « Fouesnant Les Glénan » durch Bürgermeister Roger Le Goff.
Die französiche Gruppe dankt Kristel und Dieter Lass für diese schöne Reise und tadellose Organisation sehr herzlich.
Es war eine erlebnisvolle Woche mit viel Freude und Spass.

Ein Bericht von Guillaume LUCAS

Advertisements

Laisser un commentaire

Entrez vos coordonnées ci-dessous ou cliquez sur une icône pour vous connecter:

Logo WordPress.com

Vous commentez à l'aide de votre compte WordPress.com. Déconnexion / Changer )

Image Twitter

Vous commentez à l'aide de votre compte Twitter. Déconnexion / Changer )

Photo Facebook

Vous commentez à l'aide de votre compte Facebook. Déconnexion / Changer )

Photo Google+

Vous commentez à l'aide de votre compte Google+. Déconnexion / Changer )

Connexion à %s